Aktionen

Aktionen in unserer KiTa

Unsere Kindertageseinrichtung ist in katholischer Trägerschaft des KiTa Zweckverbandes im Bistum Essen.

Die religiöse Bildung und Erziehung von Kindern ist daher ein wesentliches Bildungsziel unserer KiTa, wobei wir die verschiedenen Religionszugehörigkeiten berücksichtigen und alle religiösen Zugehörigkeiten

respektieren. Ein multireligiöser Festkalender und der geförderte Austausch der Kinder und auch Eltern über ihre Religion bzw. ihren Glauben zeugen hiervon.

Religiöse Erziehung findet nicht nur dann statt, wenn ausdrücklich vom Glauben die Rede ist. Vielmehr ist sie dann spürbar, wenn sich Kinder in der KiTa geliebt, angenommen und geborgen fühlen. Durch die unterschiedlichen Herkünfte und Religionen der Kinder, sind die pädagogischen Fachkräfte und Kinder aufgerufen, sich mit den Weltreligionen auseinander zu setzen, und ihnen offen zu begegnen.

Feste und Gottesdienste, die wir mit den Kindern feiern, orientieren sich am Jahreskreis. Unsere Kinder bekommen die Möglichkeit, christliche Inhalte und Traditionen kennen zu lernen, sowie erste Erfahrungen mit dem Glauben zu machen. Die dafür ausgebildete Beauftragte für Religionspädagogik im Elementarbereich, unterstützt das gesamte Team bei der Umsetzung und Durchführung der oben genannten Inhalte.

Glauben erleben wir…

…im täglichen Gebet

…in religiösen Liedern

…im monatlichen religiösen Impuls für Kinder und Eltern

…in religiösen Festen (Nikolaus, St.Martin, etc.)

…in Zusammenarbeit mit der Kinderkirche St. Peter in Bottrop

…Wortgottesfeiern

Im Zusammenleben mit den Kindern ist uns die Vermittlung folgender christlicher Werte wichtig:

- Menschlichkeit

- Nächstenliebe